Schulterschmerzen sind ein weit ver­breit­etes Prob­lem. Sie tret­en bei jeder Alters­gruppe und aus den ver­schied­ensten Gründ­en auf.
Sehr häuf­ig sind eine Ver­lager­ung von Wirb­eln, schlechte Halt­ung oder eine Wirbel­säulen­krümmung der Aus­löser.

Chiropraktik / Osteophatie Thiele

Schulterschmerzen

Schulterschmerzen sind Schmerzen im Bereich des Schulterbereichs, bei denen vor allem Muskeln, Sehnen, Gelenkkapsel und Schleimbeutel beteiligt sind. Schon alltägliche Handgriffe, die sich oft kaum vermeiden lassen, gehen mit Schmerzen einher.

Schulterschmerzen können an sehr unterschiedlichen Stellen und bei sehr unterschiedlichen Bewegungen und Tätigkeiten auftreten. Ebenso strahlen mitunter Schmerzen aus der Schulter bis in die Hand oder Arm aus.

Von der Halswirbelsäule gehen periphere Nervenbahnen ab, die Schulter, Arm und Hand versorgen; wird hier durch fehlstehende Wirbel Druck ausgeübt, kommt es zu Fehlfunktionen, Schwäche, Zittern (Tremor), Schmerzen, Kribbeln oder Taubheit.

Des Weiteren kann das Schultergelenk selbst eine Subluxation aufweisen, wie auch der Ellenbogen oder das Handgelenk. Eine korrekte Stellung aller Gelenke ermöglicht eine optimale Funktion.

Schulterschmerzen können beispielsweise von einer Blockade der Halswirbelsäule oder einer Funktionsstörung des Magens, der Leber oder der Nieren ausgelöst werden. Sie sind somit häufig nur das letzte Glied in einer Kette von Veränderungen innerhalb des menschlichen Organismus, das sich durch Schmerzen bemerkbar macht.

Da alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers miteinander in Verbindung stehen, können auch Schulterschmerzen vielerlei Ursachen haben. In unserer Praxis legen wir unser Augenmerk demnach nicht auf einzelne Beschwerden, sondern versuchen, die Ursache der Schmerzen zu lokalisieren und zu beheben - operative Eingriffe werden somit oftmals überflüssig.

Anhand einer ursächlichen Diagnose – dem persönlichen Gespräch und spezieller Grundlageuntersuchungen - sind wir in der Lage, eine passgenaue Therapie zu erstellen.

Mit welchen Techniken der Chiropraktik / Osteophatie können wir Schulterschmerzen behandeln?

Anhand einer präzisen Diagnose – dem persönlichen Gespräch und spezieller Grundlageuntersuchungen - sind wir in der Lage, die Ursachen zu bestimmen und eine passgenaue Therapie zu erstellen.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Beschwerden zu lösen und ihren Körper wieder in ein gesundes Gleichgewicht zu bringen - vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis, entweder telefonisch oder einfach über das Kontaktformular.