Hüftschmerzen ursächlich behandeln

Sie tauchen in fast jeder Altersgruppe auf. Wir wissen wann wir welche Therapie anwenden können

Chiropraktische Behandlung

Hüftschmerzen Therapie München

Zu einer der häuf­igsten Ur­sach­en von Hüft­schmerz­en zählt der Beck­en­schief­stand. Schätz­ung­en zu­folge weisen etwa sieb­zig Proz­ent aller Mensch­en eine zu­mind­est leichte Becken­schief­stellung auf. Die Chiropraktik / Osteopathie hilft kurz­frist­ig bei den akuten Schmerz­en und lang­frist­ig bei den Ur­sach­en.

Gründe für Hüftschmerzen

Liegt eine solche Fehlstellung vor, kann sich das auf die gesamte Skelettstruktur auswirken: Verschiebungen von Rückenwirbeln und Wirbelsäulenverkrümmungen, eingeschränkte Funktionsfähigkeit eingeklemmter Nerven und Bandscheibenquetschungen, einseitige Bandscheibenabnutzungen sowie Muskelverspannungen gehören zu den möglichen Folgen.Auch Lageveränderungen von Fuß- und Kniegelenken oder des Unterkiefers sind häufig auf Beckenschiefstände zurückzuführen. Neben Hüftschmerzen verursachen Beckenschiefstände auch Beschwerden wie Bandscheibenprobleme, Rücken-, Knie-, Fersen- und Kopfschmerzen, Schwindelanfälle, Tinnitus, Sehstörungen und sogar erhöhten Blutdruck.

Ursachen von Hüftschmerzen.

Zu den möglichen Ursachen von Hüftschmerzen zählen unter anderem Verspannungen der Gesäß- oder der Rückenmuskulatur aufgrund von Verrenkungen oder einseitigen Belastungen in Folge eines Beckenschiefstandes. Anatomisch bedingte Beckenschiefstände beruhen insbesondere auf einer genetischen Veranlagung oder sind eine Folge von Prothesen, Unfällen oder Operationen. Etwa ein Drittel aller Menschen weist Beinlängenunterschiede von 5 Millimetern oder mehr auf.
Chiropraktiker betrachten die Wirbelsäule in ihrer gesamten Funktion und können durch eine Korrektur von Fehlstellungen das Nervensystem von Blockaden befreien. Somit wird die Ursache von Bandscheibenvorfällen beseitigt und eine physiologische Regulierung kann stattfinden.
Wichtig ist, dass Sie schon bei den ersten Beschwerden einen Chiropraktiker aufsuchen!
Amerikanische Forschungsergebnisse zeigen, dass Wirbelsäulen-Operationen bei akuten Beschwerden im unteren Rückenbereich nicht Mittel der ersten Wahl sein sollten. Häufig kehren die Beschwerden zurück, da die Ursache für einen Bandscheibenvorfall nicht behoben wurde. Im November 2010 zitierte die Presse namhafte Chirurgen, die über 60% der Bandscheibenoperationen für überflüssig hielten.

Typische Symptome von Hüftschmerzen

Hüftschmerzen werden von Patienten als ziehend, durchdringend und dumpf bohrend, stechend oder brennend beschrieben. Hüftschmerzen können isoliert im Hüftbereich auftreten, aber auch bis in die Leiste, die Oberschenkel, die Knie oder in das Gesäß ausstrahlen. Meistens treten Hüftschmerzen außen am Becken auf, doch sind Hüftschmerzen unmittelbar am Hüftgelenk ebenfalls möglich. Da die Hüfte morgens noch am steifsten ist, sind Hüftschmerzen zu diesem Zeitpunkt bei vielen Patienten am stärksten und verbessern sich bei Bewegung oder Wärmezufuhr. Zuweilen treten Hüftschmerzen jedoch nur bei Belastung oder Bewegung auf, während andere Patienten über bereits im Ruhezustand auftretende Hüftschmerzen klagen.

Mit welchen Techniken der Chiropraktik und Osteophatie können wir Hüftschmerzen behandeln?

Ziel unserer chiropraktischen Behandlung ist die Beseitigung oder Linderung von Hüftschmerzen durch Geradestellung des Beckens. Dazu setzen wir die besonders sanfte Sacro-Occipital-Technik (S.O.T.) der bewährten amerikanischen Chiropraktik ein. Das durch den Beckenschiefstand getrennte, oder verschobene Iliosakralgelenk wird wieder physiologisch platziert. Zuvor blockierten Nervenbahnen wird durch die Geradestellung des Beckens wieder zu ihrer vollen Wirkung verholfen. Die Versorgung innerer Organe über die Nerven- und Blutbahnen verbessert sich. Auch ein ungehinderter Fluss der Rückenmarksflüssigkeit ist wieder gewährleistet.

Wie erfolgt die chiropraktische Behandlung von Hüftschmerzen in unserer Praxis?

Um die genaue Ursache der Hüftschmerzen zu identifizieren, führen wir mit unseren Patienten zunächst ein ausführliches Vorgespräch. Bereits die Krankenvorgeschichte gibt oft wertvolle Anhaltspunkte zur Eingrenzung der Schmerzursachen. Zur sorgfältigen Erstellung einer Diagnose gehört stets auch die Einbeziehung von MRT- oder Röntgenaufnahmen.

Gratis

Infosprechstunde

Für Fragen zur konservativen Therapie von Hüftschmerzen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an unter Telefon 089-23 07 66 44 oder vereinbaren Sie eine gratis Infosprechstunde.

Hüftschmerzen Therapie München
Jetzt bewerten