Knieschmerzen richtig behandeln

Knieprobleme tauchen in jedem Alter auf. Ober Sportler oder nicht. Moderne Therapieformen bekämpfen den akuten Schmerz.

jeder kennt Sie – fast jeder hat sie

Knieschmerzen Therapie München

Knieschmerzen kön­nen in der Regel vom Knie­ge­lenk oder von den Bänd­ern, Sehnen, Schleim­beuteln oder Musk­eln im Knie­bereich aus­gehen. Je nach Ur­sache machen sich Knie­schmerz­en drück­end, zieh­end oder stech­end be­merk­bar. Knie­schmerz­en gehen teil­weise mit ent­zünd­lich­en Schwell­ung­en, Erwärm­ung­en oder ein­er eing­eschränk­ten Knie­beweg­lich­keit einher.

Welche Ursachen können Knieschmerzen zugrunde liegen?

Knieschmerzen können auf den verschiedensten Ursachen beruhen. Vor allem bei älteren Menschen treten Knieschmerzen aufgrund eines Verschleißes des Kniegelenks (Arthrose) auf. Nach Unfällen gelangen nicht selten Knorpel- oder Knochenteile in das Gelenk, sodass es sowohl bei Bewegungen als auch bei längeren Ruhephasen zu Schmerzen kommen kann. Häufig lösen aber auch Fehl- oder Überbelastungen Knieschmerzen aus. Dabei liegt die Ursache von Knieschmerzen nicht zwangsläufig im Kniegelenk selbst. Oft führt ein Beckenschiefstand oder eine Verschiebung eines Rückenwirbels zu Knieschmerzen.

Wenn Sie mit Knieschmerzen zu uns kommen, führen wir eine genaue Ursachenanalyse durch, bevor wir mit einer chiropraktischen oder osteopathischen Behandlung beginnen. Die Diagnose wird nach einem ausführlichen Eingangsgespräch und auf Basis von Röntgen- oder MRT-Aufnahmen gestellt

Mit welchen Techniken der Chiropraktik und Osteophatie können wir Knieschmerzen behandeln?

Sowohl bei der Erstellung einer Diagnose als auch bei der Therapie hilft Ihnen unsere langjährige chiropraktische Erfahrung. Ist beispielsweise ein von der Wirbelsäule ausgehender peripherer Nerv durch einen blockierten zehnten Brustwirbel (im Brustwirbelbereich) blockiert, so kann sich dies in starken Knieschmerzen äußern. Bei unserem chiropraktischen Test zeigt sich dann eine deutliche Schwäche der durch den Nerv versorgten Muskeln. Bei einem Problem mit dem im Beckenbereich befindlichen Ileosakralgelenks strahlen Schmerzen bis zur Innenseite des Knies aus. Bei Beckenschiefständen helfen wir Ihnen mit der ausgereiften und sanften Sacro-Occipital-Technik (S.O.T.).

Wie erfolgt eine chiropraktische Behandlung bei Knieschmerzen?
Unsere Patienten werden zur Behandlung auf speziellen chiropraktischen Liegen und auf S.O.T.-Blöcken gelagert, wodurch eine korrekte Ausrichtung der Skelettstruktur erreicht wird. Daraufhin ist es uns möglich, mit chiropraktischen sowie osteopathischen Handgriffen einen verschobenen Wirbel wieder in seine natürliche Position zu justieren. Wurde dadurch die Blockade der Nervenbahn aufgehoben, zeigt sich dies bei einem kineseologischen Test in einer wieder gut versorgten Muskulatur.

Gratis

Infosprechstunde

Für Fragen zur konservativen Therapie von Knieschmerzen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach an unter Telefon 089-23 07 66 44 oder vereinbaren Sie eine gratis Infosprechstunde.