Kieferschmerzen Behandlung München

Wenn kauen plötzlich weht tut …

Die moderne Chiropraktik und die sanfte Osteopathie kennen die Zusammenhänge zwischen Hüft- und Kiefergelenk.

Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) beschreibt Kiefer­schmerzen auf­grund einer Fehl­funk­tion des Kau­apparates. Etwa 5 bis 10 Pro­zent aller Er­wachs­enen sind be­troffen, wobei über­durch­schnitt­lich oft Frauen bis zu den Wechsel­jahren daran leiden. Bei Kindern tritt CMD zunehm­end erst ab der Pub­ertät auf.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei der Kieferschmerzen-Behandlung

Da eine CMD auf verschiedensten psychischen, funktionellen oder biochemischen Ursachen beruhen kann, ist oft eine interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten, Kieferorthopäden und Chiropraktikern zweckmäßig, um den Beschwerden (ggf. im Verfahren der Ausschlussdiagnostik) auf den Grund zu gehen.

Die natürliche, ganzheitliche und sanfte Behandlungsmethode der Osteopathie und der Chiropraktik verknüpft medizinisches, naturheilkundliches und psychologisches Fachwissen, verzichtet aber auf Operationen und auf den Einsatz von Medikamenten.

Ursachen von Kieferschmerzen

Wenn sich Ihre Halswirbel verschieben oder die im Kopfbereich befindlichen 16 verschiedenen Knochen gegenseitig blockieren, so kann das zentrale Nervensystem durch Funktionsstörungen von Rückenmark und Hirnflüssigkeit gravierend beeinträchtigt werden.

Bei einigen Patienten treten Kiefer- und Gesichtsschmerzen auf, während andere unter starken Rückenschmerzen leiden. Oft kommt es auch zu Beschwerden wie Migräne, Kopfschmerzen, Hypertonie, Hypotonie oder Epilepsie.

Die Verschiebung des Kieferknochens kann jedoch auch durch einen Beckenschiefstand verursacht werden: Ein schiefes Becken führt häufig zu Verschiebungen von Wirbeln sowie von Kiefer- und Schädelknochen und somit zu einem schiefen Kiefer. Einfach ausgedrückt bedeutet dies: schiefer Kiefer, schiefes Becken – und umgekehrt.

Kieferschmerzen bzw. eine CMD, die zu Beschwerden im gesamten Körper führen kann, wird durch eine Störung des Zusammenspiels von Ober- und Unterkiefer, Zähnen, Gelenken, Sehnen und Kiefermuskulatur ausgelöst.

Gratis-Infogespräch oder Termin jetzt anfordern

Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Termin zum Info-Gespräch oder zur Behandlung.

Dr. scient. med. Rainer Thiele, Praxis für Chiropraktik & Osteopathie in München

Kieferschmerzen Behandlung in München vom Profi

Entsprechend der individuellen Beschwerden wird ein Patient so auf einer speziellen Chiropraktik-Liege und auf S.O.T.-Blöcken gelagert, dass sich die verschobenen Skelettelemente (z. B. Becken, Halswirbel oder Kieferknochen) wieder in ihrer natürlichen Position gebracht werden, die Muskelspannungen aufgehoben werden und Subluxationen der Wirbel durch Justierungen beseitigt werden.

Wenn Sie an Kieferschmerzen leiden, unterstützen wir Sie durch unsere ganzheitliche osteopathische sowie chiropraktische Behandlung. Wir werden – falls erforderlich, auch in Zusammenarbeit mit Zahnärzten – alles tun, um die Ursachen ihrer Beschwerden zu ermitteln und schonend zu beseitigen.

Gratis-Infogespräch oder Termin jetzt anfordern