Beckenschiefstand mit Chiropraktik und Osteopathie behandeln

Statistisch gesehen weist etwa jeder Zweite einen Beckenschiefstand auf. Dies ist prinzipiell nichts Außergewöhnliches, jedoch können dauerhafte Beinlängendifferenzen unterschiedliche Schmerzsymptome, wie Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen, verursachen. Unbehandelt entwickeln sich diese Beschwerden oftmals zu chronischen Schmerzen.

Die regelmäßige Einnahme von Medikamenten scheint für viele Betroffene der einzige Ausweg zu sein. Dass es auch anders geht, weiß Dr. Thiele, Experte auf dem Gebiet der Osteopathie und Befürworter von schonenden, manuellen Behandlungsmethoden. Auf diese Weise behandelt der Münchner Heilpraktiker bewährt verschiedene Beschwerden am Bewegungsapparat in seiner Praxis im Herzen Münchens (vom Marienplatz einsehbar).

Was ist ein Beckenschiefstand?

Ungleich lange Beine führen auf Dauer zu Problemen und Schmerzen: Das Becken, welches sich idealerweise in einer physiologischen Stellung befindet, versucht das entstandene Ungleichgewicht zu kompensieren. Eine derartige funktionelle Beinlängenverkürzung ist nicht angeboren, sondern wird durch muskuläre Verspannungen oder durch Fehlhaltungen verursacht. Dies führt auf Dauer zu einer einseitigen Überlastung, die sich auf den gesamten Körper auswirkt.

Gratis-Infogespräch oder Termin jetzt anfordern

Vereinbaren Sie jetzt Ihren kostenlosen Termin zum Info-Gespräch oder zur Behandlung.

Beckenschiefstand Behandlung in München

Beckenschiefstand richtig behandeln

In der Osteopathie wird der Körper in seiner Gesamtheit betrachtet, um nicht nur die Symptome, sondern vor allem die Ursachen einer Beschwerde zu beseitigen. osteopathische Behandlungstechniken werden grundsätzlich mit den Händen durchgeführt, wobei sowohl die Muskeln als auch die Bänder und Gewebeschichten, die das Becken umgeben, einbezogen werden. Auf diese Weise können Blockierungen und Verhärtungen von Muskulatur und inneren Organen schrittweise behoben werden.  Im Allgemeinen werden in der Osteopathie drei Therapieansätze unterschieden. Die „parietale Osteopathie” zielt auf die Behandlung des gesamten Bewegungsapparates ab und beseitigt vornehmlich Gelenkblockaden.  Eine weitere Therapieform ist die „viszerale Osteopathie”, bei der die Fehlstellung innerer Organe im Mittelpunkt steht. Da sich ein Beckenschiefstand auch auf den Magen und Darm auswirken kann, können sanfte Mobilisationstechniken, die aus dem Bereich der Manuellen Organ-Therapie stammen (MOT), helfen.  Mithilfe der dritten Therapieform, der sogenannten „Cranio-Sacral-Therapie”, können einige Symptome einer Beinlängendifferenz, wie Migräne, Kopfschmerzen und Tinnitus, erfolgreich gelindert werden. Im Fokus stehen das Gehirn und die Flüssigkeit des Rückenmarks, deren Funktionstüchtigkeit mithilfe von leichten Zug- und Druckkräften verbessert wird.  Der Erfolg einer chiropraktisch-osteopathischen Behandlung bei einem Beckenschiefstand ist abhängig vom Ausmaß der Symptomatik und der individuellen Krankheitsgeschichte jedes Patienten. In den meisten Fällen jedoch kann der Chiropraktiker / Osteopath mit den sanften, manuellen Techniken erfolgreich die Ursachen der Beschwerden beheben – ganz ohne Medikamente.

Gratis-Infogespräch oder Termin jetzt anfordern

Beckenschiefstand in München behandeln lassen

In unserer Praxis in München bieten wir Ihnen die geeigneten Therapien, um Ihren Beckenschiefstand richtig und nachhaltig zu behandeln. Fordern Sie jetzt Ihre unverbindliche und kostenlose Infosprechstunde ein, in der wir Sie über mögliche Behandlungsmethoden aufklären, so dass Sie im Voraus wissen, ob und wie wir Ihnen helfen können.

Dr. Thiele und sein Team freuen sich schon darauf Ihnen völlig schmerzfrei und ganz ohne Medikamente und Injektionen helfen zu dürfen.

Dr. scient. med. Rainer Thiele, Praxis für Chiropraktik & Osteopathie in München